Kinderprojekt „Im Wilden Westen“

Das Landesjugendorchester Bremen hat sich für sein letztes Projekt 2010 etwas Besonderes ausgedacht: in vier Familienkonzerten am 22., 23. und 24. Oktober 2010 unternahmen wir mit unseren jungen und junggebliebenen Gästen eine Reise in den Wilden Westen!
Bei unserem Abschlusskonzert in der Waldorfschule Bremen in der Touler Straße boten wir neben dem Konzert ein Vorprogramm für Kinder ab 5 Jahren an, in dem die Kinder Cowboygeschichten am „Lagerfeuer“ hören, selbst Instrumente basteln und ausprobieren konnten und/oder selbst eine Ausstellung mit ihren eigenen Bildern zum Thema „Im Wilden Westen“ machten.
Die Eltern luden wir zu einem entspannten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr ebenfalls in die Waldorfschule ein. Das Vorprogramm gestalteten die Musiker des Landesjugendorchesters Bremen, so dass dieser Nachmittag ein Programm „zum anfassen“ war, bei dem man in engen Kontakt mit den Musikern treten konnte.
Nach dem „kreativen Teil“, der am 24. Oktober um 14 Uhr in der Waldorfschule Bremen in der Touler Straße startete, begab sich das gesamte Orchester zusammen mit seinem (jungen) Publikum auf eine Reise durch den Wilden Westen und bestand die Abenteuer von Cowboy Billi.
Das Kinderprojekt 2010 wurde in Kooperation mit der Stiftung Friedehorst durchgeführt, mit der wir vorab im Kinderlebenszentrum JONA gearbeitet haben. Auch haben uns Schüler des Eduard-Nebelthau-Gymnasiums der Stiftung Friedehorst bei der Gestaltung der Plakate und des Programmhefts unterstützt.
Zudem wurde das Projekt im Wettbewerb „Bremen macht Helden 2010“ der Sparkasse Bremen nominiert.

Programm:
Matthias Bamert: „Im Wilden Westen“: ein ca. 40minütiges Werk für Kinder mit Sprecher und Orchester
Aaron Copland: Auszüge aus "Rodeo"
Dirigent und Sprecher: Stefan Geiger
Orchester: Landesjugendorchester Bremen: ca. 60 Musikerinnen und Musiker zwischen 14 und 25 Jahren


 

22.10.2010 - Stiftung Friedehorst

Termin Freitag, 22.10.2010
öffentliche Generalprobe: 17.00 Uhr

Ort Saal der Stiftung Friedehorst
Rotdornallee 64 - Bremen-Lesum
Eintritt Eintritt frei (SPENDE erbeten)

23.10.2010 - Stadtkirche Delmenhorst

Termin Samstag, 23.10.2010
Konzert: 11.00 Uhr

Ort Stadtkirche Delmenhorst
Eintritt Eintritt frei (SPENDE erbeten)

24.10.2010 - Freie Waldorfschule Touler Straße

Termin Sonntag, 24.10.2010
Vorprogramm ab 14 Uhr
Konzert: 16.00 Uhr

Ort Aula der Freien Waldorfschule Touler Straße Bremen
Eintritt Eintritt: 8,30 € / erm. 6,30 € (inkl. Vorprogramm & Vorverkaufsgebühren)
Vorverkauf: Nordwestticket - www.nordwestticket.de - Tel.: 0421-36 36 36

22.10.2010 - Stiftung Friedehorst

24.10.2010 - Waldorfschule Touler Straße Bremen