Osterprojekt 2006

Frühjahrskonzert des Landesjugendorchesters Bremen 2006

2006 lud das Landesjugendorchester in die Kirche „Unser Lieben Frauen“ zu seinem alljährlichen Frühjahrskonzert ein. Was die Tournee nach Bosnien im vergangenen Jahr so erfolgreich machte, konnte am 21. April wieder in Bremen zu erleben sein: Jugendliche Spielfreude gepaart mit einem hohen Niveau an Professionalität. Die seltene Wahl eines Solisten aus den Reihen des Orchesters beweist, welch große Talente aus diesem Orchester hervorgehen: Johann-Peter Taferner spielte das Klarinettenkonzert A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit diesem Stück und der Ouvertüre zur „Hochzeit des Figaro“ erwies das Landesjugendorchester Bremen unter der Leitung Stefan Geigers dem Jubilar seine Referenz. Im zweiten Teil des Konzertes erklang gemäß dem programmatischen Schwerpunkt des Orchesters ein romantisches Werk: Die 3. Sinfonie Johannes Brahms’.

Ein aufstrebender Klarinettist spielte das Werk eines Komponisten, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen war: Das Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 Wolfgang Amadeus Mozarts ist das letzte Werk, das er in seinem Todesjahr 1791 vollendete und gleichzeitig das einzige Solokonzert, das er diesem Instrument widmete.
Brahms Sinfonie Nr. 3 F-Dur Op. 90 wurde fast 100 Jahre nach dem Klarinettenkonzert uraufgeführt. Mit ihr schuf Brahms eine Brücke in die Klassik und wurde dafür vom Dirigenten Hans von Bülow als ebenbürtiger Nachfolger Ludwig van Beethovens gefeiert. Der große Erfolg des Werkes ist möglicherweise auch darin zu suchen, dass es sich einer eindeutigen Interpretation entzieht. Clara Schumann fand in ihr eine Waldidylle, Hans Richter dagegen das Heroische. Mit ihrer starken Fassbarkeit und ihrem ausgeprägt individuellen Charakter bietet sie dem Landesjugendorchester Bremen eine spannende Herausforderung. Nach der erfolgreichen Aufführung der 1. Sinfonie 2002 darf auch diesmal mit einem gelungenen Konzert gerechnet werden.




Johann-Peter Taferner wurde 1984 in Hamburg geboren und durch seine Mutter, einer Sängerin, musikalisch maßgeblich beei...




(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken